Fragen & Antworten

Wo findet mein Shooting statt?

Ein Outdoor-Shooting kann eigentlich überall stattfinden und mir ist fast kein Weg zu weit, solange es kein verbotenes Grundstück / Ort ist

oder für deine Fellnase gefährlich ist. Ich helfe dir natürlich gerne bei der Suche.

Bei einem Indoor-Shooting komme ich auf Wunsch auch zu dir nach Hause mit meinem mobilen Studio.

Die Anfahrt ist die ersten 25 km (ab 74229 Oedheim) kostenlos. Danach berechne ich 0,50€ pro gefahrenen Kilometer.

Natürlich ist es auch möglich ein Sammelshooting zu organisieren und die Fahrtkosten unter den

Teilnehmern aufzuteilen.

Findet mein Shooting auch bei Regen statt?

Generell können auch bei schlechterem Wetter (bewölkt, leichter Regen,…) sehr schöne Fotos gemacht werden.

Sollte es aber sehr stark regnen, hageln oder stürmen wird das Shooting natürlich verschoben.

Kann ich auch mehr Fotos auswählen, als im Shooting-Paket vereinbart?

Natürlich hast du jederzeit die Möglichkeit mehr Fotos auszuwählen, als in deinem Paket vereinbart wurden.

Pro zusätzliches Foto verlange ich 15€.

Mein Hund ist nicht ableinbar / tut sich mit den Grundkommandos noch etwas schwer.

Ist ein Fotoshooting mit tollem Ergebnis trotzdem möglich?

Das ist überhaupt kein Problem. Ich habe eine dünne Leine, die ich anschließend retuschieren kann

und somit auf dem fertigen Foto nicht mehr zu sehen sein wird.

Sollte dein Hund mit den Grundkommandos noch nicht sicher sein, ist auch das überhaupt kein Problem.

Durch meine Arbeit im Tierschutz habe ich gelernt, kurze Momente in denen deine Fellnase

verharrt oder aufmerksam schaut auszunutzen.

Ich möchte gerne eines der entstandenen Fotos als großes Wandbild dazu haben, ist das möglich?

Auch das ist natürlich möglich. Ich freue mich immer sehr, wenn eines meiner Fotos deine Wand schmücken soll.

Sehr gerne berate ich dich ausführlich über die verschiedenen Wandbildmaterialien und welches Foto am

besten darauf zur Geltung kommt.

Warum ist das so teuer?

Diese Frage kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn man sich nicht selbst mit der Fotografie beschäftigt und nur das Shooting miterlebt,

kann man sich schwer vorstellen wie viel „Arbeit“ hinter jedem Foto steckt.

 

Deshalb möchte ich euch einen kurzen Einblick dazu geben:

 

Vor dem Shooting habe ich schon kontakt zu dir, um deine Wünsche/ Vorstellungen zu erfahren,

dich und deine Fellnase etwas kennen zu lernen und wichtige Informationen zum Shooting zu sammeln.

Danach mache ich mir mit dir zusammen Gedanken über die Lokation und fahre auch gegebenenfalls los

zur Lokationssuche, um dir deine Wünsche auch wirklich erfüllen zu können.

Beim Shooting selbst brauch ich natürlich auch etwas Vor-, und Nachbereitungszeit (Equipment packen / reinigen, …)

und mit der An-, und Abfahrt sind es für mich im Schnitt 2-3 Stunden, mit denen ich für ein kleineres Shooting rechne.

 

Anschließend an das Shooting geht für mich die Arbeit am PC weiter.

Für das Sortieren und leichte optimieren deiner Fotos (für die Bildauswahl) benötige ich mindestens 2 Stunden

und nochmals 30 Minuten, um dir deine Onlinegalerie zu gestalten und dir den Link zu versenden.

Die ausgewählten Fotos werden dann von mir individuell und professionell bearbeitet (Ligthroom und Photoshop).

Im Schnitt nehme ich mir für jedes Foto 30-45 Minuten Zeit.

 

Nachdem alle Fotos deiner Auswahl bearbeitet sind, bestelle ich die Abzüge deiner Fotos und bespiele den USB-Stick mit den Fotodateien.

Das ganze verpacke ich dann liebevoll in einem kleinen Päckchen und schicke auf den Weg zu dir.

 

Du siehst also: Es gehört ein wenig mehr dazu, als nur auf

der Kamera abzudrücken ;)

Bekomme ich die Fotos auch ohne Logo?

Selbstverständlich bekommst du deine Fotos sowohl ohne Logo (Druckdatei für Abzüge, Wandbilder, Fotogeschenke,…),

als auch mit Logo (Webdatei für Facebook, Instagram,…).

Kann ich die restlichen Fotos unbearbeitet dazu bekommen?

Diese Frage muss ich leider mit „nein“ beantworten.

Durch die Bearbeitung bekommen die Fotos meinen finalen Bild Stil.

Das ist vergleichbar mit der eigenen Handschrift, jede ist Individuell und besonders.

Zu meinen Fotos gehört die Bildbearbeitung deshalb einfach dazu, daher gebe ich nie unbearbeitete Fotos heraus.

 

Ich hoffe du kannst das nachvollziehen.

SamArts Samira Schenk Fotografie  -  samiraschenk912@gmail.com

 ® Alle Rechte vorbehalten